Hier finden Sie Tipps und Anregungen, wie Sie die pädagogischen Spiele und Tools (Autorin Sabine Krause) in der Schule einsetzten können...

Einsatz Spiel/Tool Personenanzahl/Alter
  • Gewaltprävention
  • Eigen- und Fremdwahrnehmung
    von Gefühlen
  • Spielzeit: 15 - 45 Min.
Poker mit Herz

ist möglich

________________________________________________________________

Rückmeldung einer Anwenderin

"Ich bin Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation und benutze die Karo-Gefühlskarten gerne und häufig in meinen Seminaren und Projekten. Sie kommen bei Schülern wie Erwachsenen gleichermaßen gut an und es gibt immer Spaß und Diskussion, wenn es darum geht, Karos Gefühle zu erraten. Freue mich immer, wenn ich Seminarmaterialien entdecke, die mich inspirieren und die ich persönlich auch noch schön finde.

Dagmar Bellen,  anerkannte Trainerin für Gewaltfreire Kommunikation, www.verbindungen-schaffen.de

Karo, der Gefühlsassistent

Der Gefühlsassistent Karo ist ein emotionaler Begleiter und / oder Wegweiser, um im Gefühlswirrwarr Klarheit und Verständlichkeit zu erreichen. Er unterstützt Klärungsgespräche und Transparenz in gruppendynamischen Prozessen. Gleichzeitig ist Karo als Analyseinstrument für die Interpretation und Bearbeitung von Texten, Filmen oder Themen geeignet.

In einer praktischen Transporthülle enthält das Set 13 unterschiedliche Gefühlskarten und 3 supervidierte Tools mit Impulsen, Einsatzmöglichkeiten, Anleitungen und Tipps zur sofortigen Anwendung, für einzelne Personen oder Gruppen:

• Karo -Blitzlicht
  • Karo - Waage
  • Karo - Navigator

Haben wir Sie neugierig gemacht? Möchten Sie sich noch weiter informieren? Dann klicken Sie hier:www.poker-mit-herz.de Oder möchten Sie Karo, den Gefühlsassistenten bestellen? Hier geht es zum Onlineshop Drei-W-Verlag.

• im Format A5+ • 17,85 Euro Bestell-Nr.: 9301
  • im Format A5 einlaminiert • 29,- Euro Bestell-Nr.: 9302

________________________________________________________________

Poker mit Herz

Poker mit Herz, das pädagogische Spiel für die Schule, Familie oder Freunde. Es geht um die Eigen- und Fremdwahrnehmung von den vielfältigen Gefühlswelten.Poker mit Herz, das pädagogische Spiel für die Schule, Familie oder Freunde. Es geht um die Eigen- und Fremdwahrnehmung von den vielfältigen Gefühlswelten.

Poker mit Herz ist spielbar für 3-6 Personen im Alter von ca. 10 - 99 Jahren. Beim Spielen mit Gruppen (18 Personen) haben sich Partnerkombinationen von drei Personen bewährt. In dieser Gruppe ist eine Person der Spieler, die übrigen 1-2 Personen sind die Berater (Coach) des Spielers.

Karo ist die Hauptfigur im Spiel Poker mit Herz. Jeder Spieler erhält 13 verschiedene Karten mit Karo-Motiven, die unterschiedliche Gefühle darstellen. Durch gespielte oder erzählte Situationen sollen die passenden Gefühle dazu erforscht werden. Je mehr die Mitspieler glauben das Gefühl erforscht zu haben, um so mehr Chips können sie setzen. Vorsicht, manchmal kann ein Spieler "bluffen"!

Weitere Informationen finden Sie hier, im aktuellen Artikel aus dem Magazin Jugenschutz Forum. Oder besuchen Sie Poker mit Herz im Netz unter: www.poker-mit-herz.de - interessante Kommentare von Spielerfahrenen warten dort auf Sie!

Hier geht´s zum OnlineShop vom Drei-W-Verlag.

_______________________________________________________________

Zauber mit Herz

Zauber mit Herz ist das Empathiespiel für den Elementarbereich (ab 4 Jahre).Zauber mit Herz ist das Empathiespiel für den Elementarbereich (ab 4 Jahre).Zauber mit Herz ist ein kommunikatives Spiel, in dem der empathische Austausch über Gefühle im Mittelpunkt steht. Es wurde speziell für Kinder ab 4 Jahren (Kindergarten und Grundschule) entwickelt, um soziale Fähigkeiten möglichst früh zu erkennen und zu stärken. Der Zauber von erlebter Empathie trägt zur Persönlichkeitsentwicklung bei.

Gespielt werden jeweils zwei Runden:

• Karo-Runde, zum Besprechen von Gefühlen.
  • Zauber-Runde, in der, je nach Situationskarte (bildliche Darstellung) der Zauberer der Empathie gesetzt wird.

Zum Ende des Spiels erhält jedes Kind sein persönliches Zauberdiplom.

Wird Zauber mit Herz mit einer Gruppe von 4 - 6 Kindern gespielt sollte beim ersten Durchgang ein Erwachsener den Spielablauf begleiten.

Hier geht´s zum OnlineShop vom Drei-W-Verlag.