Projekt: "Mediation macht Schule"
Ablauf + Inhalte

Wie ist der Ablauf?

Nachdem Sie, ob als besorgte Eltern oder Pädagogen mit uns Kontakt aufgenommen haben (per Mail oder Telefon) vereinbaren wir einen Gesprächstermin in der Schule.

Neben dem gegenseitigen Kennenlernen und Präsentieren unserer Arbeitsweise wird zunächst ein Konfliktprofil erstellt, um gemeinsam weitere Schritte zu planen. Termine werden nach schulinternen Gegegenheiten und Möglichkeiten vereinbart. Notwendige Informationen für Eltern oder SchülerInnen werden gemeinsam vorbereitet.

Während der Maßnahme sind wir, je nach Bedarf im Austausch mit Pädagogen und Eltern: gewünschte Einzelgespräche sind jederzeit auch außerhalb der Schule möglich.

Im Abschlussgespräch wird die Maßnahme mit der Schulleitung und den Pädagogen reflektiert. Weitere nachhaltige Maßnahmen können sich anschließen.

Wann Mediation, wann Training mit SchülerInnen?

Bei einem akuten Konflikt, der zwischen den Schülern geklärt werden soll, bieten wir Schulmediation an. Diese Interventionsmaßnahme können wir in der Schule vor Ort durchführen. Wir arbeiten je nach Fall mit der gesamten Schulklasse oder mit einzelnen Personen.

Konfliktsituationen zwischen Lehrern oder zwischen Lehrern und Eltern werden gegen Rechnung angeboten. Entwickelt sich aus einem Schülerklärungsprozess weiterer Mediationsbedarf, übernimmt der Verein nach Prüfung und Freigabe ebenfalls die Kosten.

Um die Kommunikations- und Konfliktfähigkeit der SchülerInnen verhaltensorientiert zu verbessern, kann ein Konflikttraining, nach der Methode von Marshall B. Rosenberg (internationaler Konfliktforscher), sinnvoll sein.

Benötigen Sie dagegen ein Schulkonzept für mehrere Klassen oder über Präventionsmaßnahmen mit
Trainings und Workshops, so wird diese Leistung derzeit nur gegen Rechnung angeboten.

Gibt es Workshops für Pädagogen?

Gezielte Workshops für Pädagogen sind jederzeit für das gesamte Lehrerkollegium möglich. Je nach Absprache werden Inhalte, Zeitrahmen und Kosten individuell vereinbart.

Basierend auf unsere mediativen Erfahrungen im Kontext Schule und Wirtschaft bieten wir derzeit das Thema an: "Wertevermittlung - spielerisch aufbereitet". Weitere Informationen dazu finden Sie auf der rechten Spalte der Seite "Willkommen".

WillkommenLeitgedanke + ZieleAblauf + InhalteFinanzierung + SpendenKooperationspartnerLeitungKontaktImpressum