Fragen zum Thema Mobbing / Ausgrenzung

An dieser Stelle möchten wir Fragen zum Thema beantworten. Möchten Sie weitere Antworten bekommen, so schreiben Sie uns eine Mail an: mediationmachtschule@web.de

Wann spricht man von Mobbing?

Wenn folgende vier Kennzeichen gegeben sind:

• Kräfteungleichgewicht, d.h. ein Opfer steht 1-3 Tätern und Mitläufern allein gegenüber
  • Übergriffe kommen mindestens einmal pro Woche oder häufiger vor
  • Übergriffe erfolgen über einen längeren Zeitraum (Wochen oder Monate)
  • Das Opfer ist aus eigener Kraft nicht in der Lage die Situation zu beenden

Was kann alles vom "Opfer" als Mobbing empfunden werden?

Immer wieder wird z.B. Luft aus dem Fahrrad gelassen; Telefonterror; Kleidung, Bücher, Eigentum wird versteckt, wegenommen, beschädigt; es werden unwahre Geschichten erzählt; Systematische Ausgrenzung; demütigende Spitznamen; Auflauern, schikanieren, Drohungen, Verprügeln; verbale Herabwürdigung.

Um Opfer zu schützen und zu unterstützen ist es notwendig, das Eltern und Schule angemessen auf Übergriffe reagieren. Wenn strafrechtliche Handlungen vorliegen, z.B. Körperverletzung, sexuelle Übergriffe, müssen diese auch als solche behandelt und verfolgt werden.

Was löst Mobbing aus?
Mobbing kann durch einen Konflikt oder durch das Bedürfnis, andere unter Druck zu setzen und sich überlegen zu fühlen ausgelöst werden.

Was können Eltern, Schüler oder Lehrer vorbeugend tun?

Offener und konstruktiver Umgang mit der immer wieder auftretenden Problematik ist der erste Schritt. Klare und deutliche Reaktionen schaffen Sicherheit und Vertrauen.

Welche Faktoren begünstigen Mobbingverhalten?

• Wegsehen und nicht reagieren
  • zunehmender Leistungsdruck
  • Mangel an kommunikativen Fähigkeiten
  • Störungen in den Eltern- Schüler- Lehrerbeziehungen

Welche SchülerInnen sind besonders gefährdert?

Grundsätzlich kann jeder gemobbt werden.
Aussehen, andere Nationalität, andere Hobbies alles kann, muß aber nicht, ein Auslöser sein. Der Standort der Schule, Schulgröße, Klassengröße, Wohnumgebung sind ebensfalls Faktoren, die das Verhalten beeinflussen können.

Woran können Lehrer und Eltern erkennen, dass ein Kind gemobbt wird?

Häufig fehlt das Vertrauen sich Unterstützung zu holen. Anhaltspunkte für Mobbing können sein:

• Kind ist häufig bedrückt
  • möchte nicht mehr in die Schule
  • Leistungsabfall
  • zunehmende Erkrankungen
  • öffentliche Verkehrsmittel werden gemieden
  • Dinge z.B. Handy gehen "verloren" oder gehen kaputt
  • ...

Was für Informationen sollte man sammeln, wenn man einen Mobbingverdacht hat?

• Was passiert(e) genau?
  • Wie lange erfolgt das Verhalten schon?
  • Wie häufig pro Woche?
  • Wurde schon Gespräche mit dem Opfer geführt?
  • Wurden bereits Maßnahmen seitens der Schule ergriffen?
  • Wer ist als Täter beteiligt?
  • Welche Mitläufer gibt es?
  • Wie fühlen sich Täter und Mitläufer?
  • Welche Motiven/Bedürfnisse stecken wirklich dahinter (Täter, Opfer, Mitläufer)?

ENDE